MS CRM: Ansichten für Call Center Mitarbeiter

Innerhalb einer Telefonkampange bekommt jeder Call Center Mitarbeiter seine eigenen Telefonaktivitäten zugeordnet. Hierzu wechseln wir innerhalb des CRM-Systems in den Bereich Aktivitäten>Telefonaktivitäten. Um eine Ansicht für eine Telefonkampange zu erstellen, wechselt man in die „Erweiterte Suche“ die innerhalb des Menübandes, weit rechts zu finden ist.

Erweiterte-Suche
Da wir nun direkt bei den Telefonaktivitäten gelandet sind, brauchen wir uns um die Auswahl der eigentlichen Aktivität nicht mehr zu kümmern. Um die korrekten Einstellungen vorzunehmen, wählt man „Details“ und navigiert auf die Abfrageeinstellung. Hier müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

1. Abfrage : „Aktivitätsstatus“ „gleich“ „Offen“

Da wir nur die offenen Telefonaktivitäten sehen wollen, klammern wir geschlossene und stornierte Telefonanrufe aus. Dies gilt natürlich nicht für spätere Auswertungen.

2. Abfrage : „Bezug“ „gleich“ „Schnellkampange“

Statt Schnellkampange muss hier natürlich die bereits erstellte Schnellkampage stehen. Vorsicht bei der Auswahl: In den meisten Fällen wird Kunde als erste Auswahlmöglichkeit vorgegeben. Im oberen Auswahlmenü wechselt man zu den Schnellkampagnen.

3. Abfrage: „Besitzer“ „gleich dem aktuellen Benutzer“

Mehr ist hier nicht zu tun. Das System erkennt schließlich von selbst durch die Windows – Anmeldung wer der aktuelle Benutzer ist. Wichtig bei Auswertungen durch den Administrator: Möchte man die Sicht auf das gesamte Team erstellen, reicht die Abfrage in „enthält Daten“ zu ändern. Alternativ kann die Zeile auch gelöscht werden.

Freigabe
Zu allerletzt speichert man die „Erweiterte Ansicht“ ab. Nun steht diese in den „Gespeicherten Ansichten“ zur Verfügung. Diese erreicht man über das Menüband, links. Dort wählt man die gerade erstellte Ansicht aus, so dass nur diese markiert ist. Als nächsten Schritt in die „Freigabe“, innerhalb des Menübandes, wechseln und das gewünschte Team oder den Benutzer mit den erforderlichen Freigaben versehen. Hier zusehen als Team Telemarketing. Die Teameinstellungen können in den CRM-Einstellungen vorgenommen werden.Freigabe-Gruppe

Dirk Lickschat

Mein Name ist Dirk Lickschat. Seit 1998 schreibe ich regelmäßig über diverse Software und Marketingthemen. In meinem Gebiet gehöre ich zu den Experten die Marketing und IT-Themen zusammenbringen. Zu meinen Lieblingen gehoeren CRM, SEO, SEM und Online Marketing. Meine Erfahrungen erhielt ich als Vertriebs- und Marketingverantwortlicher in einigen deutschen IT Firmen. Übrigens: Pressemitteilung können jetzt kostenlos veröffentlicht werden. Natürlich nur für IT- und Software-Themen.