Online Marketing Software: SEO

Mit Software SEO-Strategien entwickeln

In vielen Unternehmen ist der Auftritt im Internet nicht mehr wegzudenken. Ganz gleich ob dies mit einer Webseite oder gar mit einem Onlineshop der Fall ist. Um erfolgreich zu sein, reicht es allerdings schon lange nicht mehr nur eine Seite im Internet zu erstellen. Neben einem ansprechenden Design und informativen Inhalten gehört mittlerweile auch ein effektives Online Marketing dazu. Denn nur wenn man auch im Netz gefunden wird, kann man neue Kunden für sein Unternehmen gewinnen. An diesem Punkt kommt die Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO ins Spiel.

Optimierung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Für den Erfolg einer Webseite ist es wichtig möglichst weit vorne, am Besten sogar unter den ersten Einträgen, in der Ergebnisliste einer Suchmaschine zu stehen. So ist es statistisch belegt, das nur rund 20 Prozent der Internetnutzer auf die zweite Seite mit Suchergebnissen klickt. Aus diesem Grund sollte es das Ziel sein mit seiner Internetpräsenz zumindest auf der ersten Seite, wenn nicht sogar unter den ersten fünf Einträgen einer Suchmaschine zu gelangen. Dem stehen jedoch zwei Hindernisse im Weg. Zum einem optimieren auch andere Unternehmen ihre Internetauftritte im Hinblick auf Suchmaschinen und zum anderen sind für ein erfolgreiches Online Marketing eine Reihe von Parametern entscheidend. Vor allem letzterer Punkt kann für unerfahrene Nutzer ein verwirrendes Hindernis darstellen. Allerdings bietet der Markt eine Reihe von Software, die ein wenig Licht in den Parameterdschungel bringen.

Wie SEO Software für ein erfolgreiches Online Marketing sorgt.

Suchmaschinen verwenden zur Beurteilung einer Webseite komplexe Analysen, die auf einer Vielzahl von Parametern beruhen. So gehört zu den wichtigsten Faktoren die Keywortdichte, also wie oft bestimmte Wörter auf der Seite auftauchen. Andere Parameter sind etwa, wie viele Links von anderen Webseiten auf die eigene Internetpräsenz verweisen oder auf welche Schlüsselwörter die Webseite optimiert wurde, sind von Belang. Diese kurze Auslistung stellt nur einen geringen Teil der verfügbaren Parameter dar. Mittels spezieller SEO Software lässt sich jedoch die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung um einiges erleichtern. So lassen sich beispielsweise die Webseiten der Konkurrenz im Hinblick auf die Optimierungen und Schlüsselwörter analysieren, geeignete und Erfolg versprechende Schlüsselwörter für die eigene Seite finden, sowie Strategien für ein erfolgreiches Online Marketing entwickeln. Bei vielen Angeboten für SEO Software handelt es sich um Komplettlösungen die alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung abdecken. Andere Software beschränkt sich nur auf einen kleinen Teilbereich wie etwas der Anzeige von Links oder der Dichte der Schlüsselwörter. So lässt sich die Software auswählen, welche den eigenen Ansprüchen und dem gewünschten Ergebnis am nächsten kommt.

Software erleichtert die SEO-Optimierung.

Ohne Online Marketing kann man heutzutage keine Webseite erfolgreich im Internet platzieren. Der wichtigste Faktor liegt dabei auf der Suchmaschinenoptimierung, welche eine Fülle an Parametern erfordert. Um Handhabung der Parameter zu erleichtern, existieren auf dem Markt eine Fülle von Softwarelösungen. Diese reichen von Einzellösungen für bestimmte Bereiche wie etwa die Analyse von Webseiten bis hin zu Komplettpaketen die alle SEO Bereiche abdecken.

Dirk Lickschat

Mein Name ist Dirk Lickschat. Seit 1998 schreibe ich regelmäßig über diverse Software und Marketingthemen. In meinem Gebiet gehöre ich zu den Experten die Marketing und IT-Themen zusammenbringen. Zu meinen Lieblingen gehoeren CRM, SEO, SEM und Online Marketing. Meine Erfahrungen erhielt ich als Vertriebs- und Marketingverantwortlicher in einigen deutschen IT Firmen. Übrigens: Pressemitteilung können jetzt kostenlos veröffentlicht werden. Natürlich nur für IT- und Software-Themen.

Das könnte Dich auch interessieren...