Branchenlösungen

Software Branchenlösungen

Kundenbeziehungen stehen immer im Mittelpunkt der unternehmerischen Bemühungen. Viele Unternehmen planen deshalb in den kommenden Jahren ihr Handeln auf diesen Schwerpunkt auszurichten und Kundenbeziehungen zu verbessern, durch Einsatz einer Branchenlösung. Entsprechende Lösungen auf dem Softwaresektor wie ERP- und CRM Software sind deshalb am meisten gefragt. Diese Branchenlösung die diese Software darstellt gehört mit zu den effektivsten Lösungen die sich für alle Unternehmen bei der Kundenwerbung und Kundenbetreuung bietet.

Starke Nachfrage bei CRM Branchenlösungen

Bei diesen Bemühungen ist jedoch ein Trend zu erkennen, kleine und mittlere Unternehmen nutzen diese Chance der effektvollen Kundenwerbung und Kundenbetreuung noch nicht in vollem Maße, denn nur ein Viertel der befragten Unternehmen hat CRM Software Produkte in seinem Betrieb in der Anwendung. Jedoch ist zu erkennen, das diese Branchenlösung des Einsatzes dieser CRM Systeme in den kommenden Jahren forciert wird. So wollen fast gute 40 % der befragten KMU Unternehmen und auch Großunternehmen in diesem Bereichen der Branchenlösung Kundenakquise und Betreuung von Kunden investieren. Nahezu jedes Unternehmen hat aber mittlerweile von diesen Softwarelösungen als Branchenlösung gehört und dieses Potential bewegt sich in die richtige Richtung. So heißt die Devise Investitionen müssen in diesen Bereich geleitet werden, damit damit eine effektive Branchenlösung wie der Einsatz der CRM- und ERP Software auch eingesetzt wird. Nur so lassen sich Gewinne durch Neukundenbeziehungen mit gezielten Maßnahmen generieren. Das Vertrauen in Customer-Relationship-Management (CRM) also auf deutsch gesagt Kundenbeziehung-Softwarelösungen hat mittlerweile zugenommen, denn die Unternehmen die diese Branchenlösung für ihre Kundenbetreuung einsetze können durchweg nur von positiven Erfahrungen berichten. Auch für die Zukunft sieht diese Branchenlösung gegenüber anderen Marketingsystemen als Branchenlösung gut aus. Es gibt zwar immer noch Unternehmen die lieber klassischen Maßnahmen bei der Kundenwerbung und Kundenbetreuung vertrauen, aber die gemischten Gefühl der verantwortlichen haben abgenommen, eher ist das Vertrauen gewachsen. Sieht man auf die Gewinnmarchen bei den Unternehmen die diese Branchenlösung bereits verwenden, dann kann man nur neidisch sein, wenn man diese Lösungen nicht anwendet. Bei den Produkten dieser Software liegen Finanzsoftware-Produkte klar an der Spitze mit ihren CRM Softwarepaketen. Diese Lösung hat sich bei den Finanzdienstleistern schon klar durchgesetzt und diese Software ist hier erprobt. Es ist sogar zu erkennen, dass andere Marketingmittel vom Markt verdrängt sind, diese Branchenlösung gilt bereits als etabliert, hier hat ERP und CRM seinen Platz eingenommen. Aber auch in der Finanzbranche hört man ganz klar die Stimmen, das es hier in den kommenden Jahren auch zu Anhebungen der entsprechenden Budgets für diese Branchenlösung kommen wird. Das heißt bereits hier eingesetzte CRM-Lösungen werden bereits schon wieder durch aktuelle und neue Software ersetzt. Mittlerweile bieten Software-Entwickler Lösungen die sich klar auf das Thema Social Media Marketing konzentrieren. Hierbei kann man ebenfalls einen klaren Trend zur Automatisierung der Kundengewinnung, der Kundenbetreuung und der Bestandspflege durch CRM Softwarelösungen als Branchenlösung erkennen.

Branchenlösungen werden immer individueller

Eines ist sicher, dass Budget für Ausgaben bei CRM und ERP Softwarelösungen müssen Unternehmen vergrößern, denn der klassische Markt war gestern. Kundenbeziehungen finden heute gezielt im Internet statt und viele Plattformen des Social Media Network bieten noch ungenutztes Potential. So ist auch hier klar erkennbar wo die Zukunft für Unternehmen und deren Bestrebungen liegt. Internethandel und Absatz von Produkten und Dienstleistungen findet heute den entsprechenden Zuwachs nur noch im Internet. Hier im Internet befinden sich somit auch die Zuwachsraten der Zukunft. Immer mehr Nutzer des Internet sind auch bereit dieses als Kauf-Medium zu nutzen. Kunden sind also auch hier zu finden und ein großes Potential an Kunden befindet sich in den Plattformen wie Facebook, Linkendin oder Xing. Hier ist die Zukunft der Branche und hierauf stellen auch die Softwarelösungen als Branchenlösung zukünftig ab. Der Anbieter-Markt für Softwarelösungen und vor allem für gute Softwarelösungen ist sehr zersplittert und recht uneinheitlich. So gibt es im Moment auch keine klare Marche welche Anbieter sich bei diesen Lösungen klar in den Vordergrund drängen. Microsoft und SAP beispielsweise haben im Moment fast identische Marktanteile und ein Heer von kleinen Anbietern mit sehr interessanten Lösungen steht noch am Anfang der Etablierung. Dies wird sich aber in der Zukunft ändern, da hier bei diesen Branchenlösungen für alle Bereiche Zukunftslösungen warten und zu erwarten sind.